about us

Geboren bin ich 1968 in Neustadt an der Weinstraße. Seit 1998 lebe ich in München, wo ich hauptberuflich als Elektroingenieur arbeite. Das Fotografieren lag mir wohl schon im Blut, denn auch mein Opa war bereits ein begeisterter Fotograf, der seine schwarz-weiß Bilder noch selbst entwickelte. Richtig los ging es bei mir mit der Fotografie aber erst während meines Studiums und den ersten größeren Reisen mit der Spiegelreflexkamera. Damals noch ohne Autofokus und die ganzen technischen Unterstützungen, die die Kameras heute bieten. Richtig intensiv mit der Fotografie beschäftigt habe ich mich allerdings erst nach dem Umstieg in die digitale Welt.

Technisch perfekte Fotos sind heutzutage relativ leicht zu erstellen. Daher kommt es darauf an, die richtige Stimmung einzufangen, den richtigen Moment zu erkennen. Natürlich muss man als Fotograf sein Handwerk beherrschen und die Kamera verstehen. Wichtiger ist aber, das Auge für die Situation zu haben.

Fotografieren ist für mich ein Hobby, eine Möglichkeit die kreative Seite auszuleben und mich mit komplett anderen Themen zu beschäftigen. In erster Linie möchte ich meine Sicht der Dinge mit anderen teilen. Wenn anderen meine Fotos gefallen, freut mich das. Wenn dann noch, wie bei Photocircle, durch meine Bilder ein soziales Projekt unterstützt und anderen Menschen geholfen werden kann, ist das Ganze natürlich umso befriedigender.


Auszug aus dem Interview auf Photocircle


Das ganze Interview findest Du hier.